Mini Italia Siena

Diesmal geht es weiter in der Toskana nach Siena und das auch in Mini Italia Siena.

Der Palazzo Pubblico (das Rathaus) ist ein Palast, dessen Bau im Jahre 1297 begann als dem Sitz der republikanischen Regierung. Der Palast liegt zentral an Sienas Hauptplatz, der Piazza del Campo; der Platz wurde im 14. Jahrhundert am Ort des ehmals antiken Theaters angelegt; 1347 erhielt er dann seine charakteristische rote Backstein-Pflasterung, die von hellen Streifen aus Travertin segmentiert wird. Hier findet auch der Palio di Siena statt, ein alljährliches lokales Pferderennen. Von dort ging es dann auch noch nach San Gimignano dem kleinen Manhatten des Mittelalters wegen der Geschlechtertürme. San Gimignano besitzt noch einige der mittelalterlichen Geschlechtertürme, die in anderen Städten nur als Stümpfe erhalten blieben. Im Mittelalter versuchten die Patrizierfamilien, sich in der Höhe ihres Geschlechterturmes zu übertreffen, obwohl ein luxuriöses Leben in diesen nicht möglich war. Von den einst 72 Geschlechtertürmen existieren in San Gimignano heute noch 15. Die beiden höchsten, der Torre Grossa aus dem Jahr 1311 und der Torre della Rognosa, weisen eine Höhe von 54 bzw. 51 Metern auf. Auch das hat man in Mini Italia nachgebaut. (Quelle Wikipedia) Aber im Original sind sie noch beeindruckender, was ich vor ein paar Jahren bei meiner Reise durch die Toskana kennengelernt habe.

[envira-gallery id=“983″]

 

Mini Italia Pompei

Wär hat noch nichts von Pompei gehört? Auch Mini Italia Pompei widmet sich diesem Thema. Doch viel faszinierender ist das Original. Es ist schon Beeindruckend was bis heute aus dem Staub und Asche wieder ans Tageslicht gefördert wurde. Noch heute wird weiter an Pompei gegraben und restauriert. Leider nagen die aktuellen Witterungsumstände mehr an der Substanz als die Jahrhunderte alte Asche. Die Struktur, dieser zu damaligen Zeiten herrschenden Stadt am Meer, kann heute immer noch bewundert werden. Teilweise aufgebaut wie ein großer Supermarkt rund um den Marktplatz. Dort wurden je nach Waren, Abteilungen und Stände, in abgeteilten Bereichen aufgebaut. Fleisch getrennt von Fisch aber im gleichen Areal. Daneben ein Gebäude wo Gewürze, Gemüse und Früchte feilgeboten wurden. Auch Öle und Wein hatten ihre eigenen Bereiche. Es herrschte reger Handel und somit auch Reichtum und viel Machtgehabe.

 [envira-gallery id=“985″] 

Selbst eine andere Art des Fastfood kannte die Leute damals schon. Hier wurden zur Mittagszeit verschiedene Speisen angeboten die im hinterem Teil des Hauses verspeist werden konnten. Dies war ein enormer Fortschritt, da somit nicht zu Hause gekocht werden musste. Auch die Olivenpresse zeugte von enormen Fortschritt, da sie in einem kleinen Raum betrieben werden konnte.

[envira-gallery id=“841″]

Blog ohne Funktion

Wie soll man es anders, nennen wenn der Blog ohne Funktion ist. Der Blog war fast 1 Jahr offline. Ich hatte zwar Artikel geschrieben und gepsostet, doch hochgeladen wurden sie nicht. Dann kam ich noch nicht ein mal mehr per Passwort in den Blog, selbst der Adminzugang war nicht möglich.. Da handelte es sich um einen Bug im Thema, in Zusammenarbeit mit einem Word Press Update, welches irgendwelche Fehler verursacht hatten. Diese Vermutung hatte ich jetzt auch wieder, jedoch konnten wir nach vielen Stunden des Basteln und Versuchen, keinen vernünftigen Erfolg erziele. Alte Dateien gut, aber neue nicht zu sehen. Wer ein regelmäßig volles Backup von seinem Blog macht hat wohl auch nicht dieses Problem, aber wer macht das schon regelmäßig. Selbst WP neu zu installieren und ein altes Backup einer regelmäßigen Datenblocksicherung drüber zu spielen, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mit Hilfe von lieben Freunden aus der IT, die wenn es Ihre Zeit zu ließ, die alten Dateien ganz auseinander genommen haben, um endlich den Fehler zu finden. Jetzt kam der Durchbruch. Der Blog kann wieder Online gehen mit alten und neuen Geschichten und kleinen Reiseberichten.